Das perfekte Pferdegemälde: Kuschelmomente im Allgäu

Dieses Pferdegemälde hat für die Pferdebesitzer Moni und Uwe aus dem Allgäu eine ganz besondere Bedeutung, es sind ihre beiden Pferde "Roulette" und "Badger" beim "Kuscheln".

 

An einem schönen Sonntag sollten nette Portraitsfotos extra für das Pferdegemälde gemacht. Geplant waren klassische Kopfportraitfotos. Dabei entstand dann aber dieses traumhafte Foto: Anders wie geplant und doch der perfekte Moment!

 


Das Pferdegemälde mit dem perfekten Kuschelmoment

Paint Horse und Quarter Horse "Roulette und Badger", Acryl auf Leinwand, 2016, Pferdemalerei von Hanna Stemke/Hufspuren
Paint Horse und Quarter Horse "Roulette und Badger", Acryl auf Leinwand, 2016, Pferdemalerei von Hanna Stemke/Hufspuren

Die Fotovorlage für das Pferdegemälde

Die Fotovorlage von den kuschelnden Pferden
Die Fotovorlage von den kuschelnden Pferden

Die Pferdebesitzer aus dem Allgäu erzählen

Die Pferdefreunde Moni und Uwe berichten selbst über ihre beiden Lieblinge:

 

"Der Wallach "Roulette" ist ein Fuchs Paint Horse und ist jetzt 6 Jahre alt. Er ist der Regenbogenbrücke mit 2,5 Jahren knapp entkommen. Bei einem Stallunfall hat er sich ein Hufbein doppelt bis ins Gelenk gebrochen. Wir haben ihm seinen Lebenswillen angesehen und eine Spezialistin kommen lassen, die hat ihn dann behandelt.

 

Ein Junges Pferd mit monatelanger Boxenhaft ist natürlich nicht einfach. Irgendwann haben wir beschlossen alles auf eine Karte zu setzten und haben ihn in der Halle springen lassen. Er ist gerannt, explodiert, gebockt und "Gott sei dank", alles hat gehalten. Durch die Fehlstellung mit dem Gips bekam er Probleme mit den Hufrollen und Arthrose.

 

Wir mussten ihm irgendwie gleichmäßige Bewegung verschaffen und haben ihn im Juli 2014 in einen LAG Stall gebracht. In diesem Stall hat er 24 Stunden Bewegung, Futter und Kumpels zum Spielen. Ihm geht's jetzt richtig gut. Ohne Eisen und zurück zur Natur mit Herdenhaltung hat ihm sehr geholfen.

 

Er ist wieder klar im Kopf, lahmt nicht und bemüht sich sogar wieder unterm Sattel. Für uns ist es ein kleines Wunder dass es ihm so gut geht und dass er wieder reitbar ist. Er wird von der Stallbesitzerin "Kasperle" genannt, weil er immer an vorderster Front steht, wenn es etwas zum Blödsinn machen gibt.

 

Wallach "Badger" ist das Quarter Horse in der schönen Farbe Dun. Er ist jetzt 14 Jahre alt. Ich habe nur mal so im Internet nach Pferden geschaut, dabei fiel mir Badger auf. Da er nur 4 Kilometer entfernt stand habe ich dort angerufen und ihn mir angeschaut. Das war dann "Liebe auf den ersten Blick".

 

Die Vorbesitzerin zögerte über Monate sich von ihm zu trennen, aber ich habe um ihn gekämpft. Als die Vorbesitzerin den LAG- Offenstall begutachtet hat und für sie ein längerer Auslandsaufenthalt geplant war, habe ich ihn bekommen. Das war letztes Jahr im Sommer.

 

Heute kann ich verstehen warum sie sich so schwer von ihm trennen konnte. Er ist etwas ganz Besonderes. Er ist intelligent und besonnen, er geht normalerweise Stress aus dem Weg, aber kann so richtig aufdrehen. Er hat Reining-Blut in seinen Adern und das ist spürbar. Er ist super fleißig und ein echter Goldschatz. Es fühlt sich an als ob wir uns schon ewig kennen.

 

Die beiden haben sich erst im Sommer 2014 kennengelernt. Obwohl beide in einer Wallachherde leben sind die zwei "beste Freunde". Das freut uns natürlich sehr. Wir haben das Gefühl, dass das alles so sein musste! Die schwere Zeit mit Roulette, der Stallwechsel, der "Kampf" um Badger.

 

Wir wünschen uns nun dass es ewig so schön bleibt und das wir alle gemeinsam noch viele Jahre genießen können."

Das Pferdegemälde kommt an der Holzwand besonders schön zur Geltung
Das Pferdegemälde kommt an der Holzwand besonders schön zur Geltung


Möchtest Du Dein Pferd malen lassen?

Dann schreib mir jetzt!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Über die Autorin:

 

Im Leben von Hanna Stemke dreht sich alles um Pferde. Die studierte Pferdewissenschaftlerin und Künstlerin, fotografiert und malt Pferde für ihre Kunden und ist Inhaberin von "Hufspuren".

 

Willst Du Dein Pferd fotografiert oder gemalt haben?

Dann kontaktiere Hanna von Hufspuren.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0