Der Beginn Pferde mit Licht und Liebe zu malen

"Pferde malen" ist mein Talent, zu schade um unbeachtet zu bleiben. Manchmal muss man sich wieder seiner eigenen Fähigkeit besinnen und raus holen was Wundervolles in einem steckt. Gemalt habe ich schon immer, wie jeder eben klassisch im Schulunterricht und hier und da wenn ich mal wen mit einem besonderen Geburtstags oder gar Hochzeitgeschenk beglücken wollte. Es war schon immer klar dass es in mir steckt, doch meine Begabung verfiel in einen tiefen Winterschlaf: "Mit Kunst kann man ja nur reich werden wenn man schon tot ist". Auf solche Sätze folgen dann stets "lern was Gescheites". Nun gelernt habe ich dann doch was meinem Herzenswunsch entsprach: Pferdewissenschaften. Nur was macht man nun Gescheites mit Pferden?


Ich glaube dass wenn man Dinge gerne macht sie auch gut macht, nicht weil man sie aus Ehrgeiz und Zielstrebigkeit des Geldes wegen macht. Und mal erlich, muss man reich sein um glücklich zu sein? Nein. Also kramte ich meine verstaubten Pinsel raus und fing wieder an das zu tun was ich so gerne tue: etwas Gescheites tun aus dem was mir gegeben ist, das größte Glück der Erde, Pferde zu malen mit Licht und Liebe.

Wie doch eins zum andern passt

Was heißt nun "Malen mit Licht und Liebe!". Bei Wikipedia nachgeschaut:

wird Fotografie (aus griechisch φῶς, phos, im Genitiv: φωτός, photos, „Licht (der Himmelskörper)“, „Helligkeit“ und γράφειν, graphein, „zeichnen“, „ritzen“, „malen“, „schreiben“) wörtlich als "Malen mit Licht" bezeichnet. Nun die Bedeutung von "Malen mit Liebe" ist einfach, denn wenn ich male kommt es von Herzen.

 

Da ich schon länger Pferde fotografierte passt nun eins perfekt zum anderen. Denn ein gutes Gemälde basiert auf einer guten Vorlage, nur so kann ich naturgetreu die Persönlickeit der Pferde festhalten.

Vom Foto zum Gemälde

Also fotografierte und malte ich dann als erstes mein Lieblingspferd "Vicky" mit ihren Freund "Kadou" für einen ganz besonders liebevollen Menschen, der jeden Tag so viel Freude mit diesen beiden Pferden hat, die Begeisterung war riesengroß!

Das Foto als Vorlage zum Gemälde
Das Foto als Vorlage zum Gemälde
Das fertige Pferdegemälde "Kadou und Vicky"
Das fertige Pferdegemälde "Kadou und Vicky"

Aus einem Foto wird ein Gemälde "Kadou und Vicky" mit Acryl auf Holzplatte, 50x70.

Ein Video zum Gemälde "Kadou und Vicky"

Es ist wunderbar wenn man anderen Menschen ein Teil von seinem Glück schenken darf. Wenn dann ein Gemälde an der Wand jeden Tag verschönert, weil es eben auch nicht irgendein Gemälde ist, sondern sogar dass von dem eigenen Pferd und das eigene Pferd ist doch sowieso immer das Schönste!



Möchtest Du auf dem Laufenden bleiben und keine Gutscheine & Aktionen verpassen?

Ich informiere Dich gerne 1-2 mal im Monat über:

 

Neues aus der Pferdewelt, Pferdefotografie & Pferdemalerei

Exklusive Gutscheine und Sonderangebote

 

Ich schicke Dir keinen Spam und gebe Deine Daten nicht weiter. Solltest Du die News, Gutscheine & Aktionen nicht mehr wollen, reicht ein Klick.

E-Mail
Vorname
Nachname

Über die Autorin:

 

Im Leben von Hanna Stemke dreht sich alles um Pferde. Die studierte Pferdewissenschaftlerin und Künstlerin, fotografiert und malt Pferde für ihre Kunden und ist Inhaberin von "Hufspuren".

 

 

Willst Du Dein Pferd fotografiert oder gemalt haben?

Dann kontaktiere Hanna von Hufspuren.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Kathrin (Samstag, 26 April 2014 09:47)

    Dieses Bild ist so toll geworden. Du hast Kadous Eigenart voll getroffen. Unsere beiden Süßen sin echt ein tolles Paar.

  • #2

    hufspuren (Montag, 28 April 2014 09:40)

    Vielen lieben Dank! Ja das ist das Besonderes: die individuelle Art wahrzunehmen und wenn es dann noch gelingt sie auf einem schönen Bild festzuhalten bin ich sehr glücklich.